Jul 04

Dachstuhlbrand bei Gewerbeobjekt an der Lahn

Heistenbach. Ein fiktiver Dachstuhlbrand bei der Firma Opel Projektbau beschäftigte die Einsatzabteilung der Heistenbacher Wehr am vergangenen Freitag. Aufgrund der Nähe zur Lahn haben die Floriansjünger dort Wasser entnommen, mittels Schlauchwagen eine Wasserförderung lange Wegstrecke bewerkstelligt und den Verteiler mit ausreichend Abstand zum Brandobjekt positioniert. Der Angriff erfolgte über zwei Strahlrohre, die im Ernstfall durch DLK und weitere Wehren ergänzt worden wären.

Nach Abschluss der Übung wurde noch ein Monitor aufgebaut, sodass die Pumpe – welche während der Corona-Zwangspause nur wenig gelaufen ist – noch einige Betriebsminuten sammeln konnte.

Besonders erfreut hat uns, dass erstmals ein Kamerad der Jugendfeuerwehr am Übungsdienst der aktiven Wehr teilnehmen konnte. Wir sind stolz, bereits nach drei Jahren seit Gründungsbeginn den ersten Übergang avisieren zu können und sind uns sicher, dass diesem in den kommenden Monaten weitere folgen werden.

Unser Dank gilt insbesondere den Verantwortlichen von Projektbau Opel, die diese Übung ganz unkompliziert ermöglichten.