Feb 03

Erste Hilfe im Gerätehaus

Heistenbach. Dass die Feuerwehrangehörigen neben der klassischen Brandbekämpfung auch zahlreiche weitere Aufgaben wahrnehmen (müssen), ist hinlänglich bekannt. Beispielsweise rücken die Floriansjünger auch bei TH-Unfällen (Technische Hilfe) aus, wie exemplarisch im Rahmen des jüngsten Einsatzes, bei dem ein geplatztes Wasserrohr ein Gebäude unter Wasser setzte. Bei allen Einsätzen ist das sichere Erste-Hilfe-Leisten eine wichtige Kompetenz, die die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Heistenbacher Wehr im Rahmen der letzten Feuerwehrübung am 1. Februar auffrischten. Rettungssanitäter Dominik schulte die Anwesenden hier in der Überprüfung der Vitalfunktionen bis hin zur Anwendung eines Defibrillators nebst Herz-Lungen-Wiederbelebung. Eine großartige Sache, für die wir uns insbesondere bei unserem Referenten bedanken!