Mrz 26

Wehr hat zahlreiche Gründe zum Feiern

Heistenbach. Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Heistenbach durchaus erfolgreich: Die Wehrführung konnte drei neue Kameraden in der Riege der Aktiven vermelden, die Einsätze verliefen reibungslos und sieben Mitglieder feierten ihr 50-jähriges Jubiläum. Und auch für 2017 zeichnet sich mit dem Umbau des Gerätehauses ein weiteres Highlight ab.

Unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Mirko Unkelbach fand am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Heistenbach e.V. in der Gaststätte Unkelbach statt, die von zahlreichen Mitgliedern besucht wurde. „In dem vergangenen Jahr haben wir viel geleistet.“, stellte Mirko Unkelbach fest, als er Bilanz für das Kalenderjahr 2016 zog. Neben den monatlichen Übungen in Heistenbach habe die Wehr mehrere außerordentliche Übungen absolviert; unter anderem die Bewältigung eines fiktiven Scheunenbrands mit den Kameradinnen und Kameraden aus Altendiez, aber auch eine Großübung in der HELIOS Klinik mit der Stützpunktwehr Diez-Freiendiez. Dass die Arbeit der jungen Heistenbacher Wehr durchaus Früchte trägt, spiegele sich auch in der Durchführung der Einsätze wider: Beispielsweise am Abend des 31. Oktobers, als sich ein gemeldeter Wohnhausbrand glücklicherweise als Schwelbrand herausstellte. „Wir waren sehr schnell vor Ort und hätten mit vier Atemschutzgeräteträgern umfangreich eingreifen können.“, erklärte Mirko Unkelbach. Hierzu werden zukünftig auch die 2016 neu hinzugestoßenen Kameraden Shawen Hannappel, Nathaniel Mai und Lars Schiller beitragen, die im Laufe des Jahres ihre Grundausbildung absolvieren werden.

Neben der aktiven Brandabwehr haben sich die Heistenbacher Floriansjünger auch abseits der Einsatzstellen engagiert. Beispielsweise unterstützte die Wehr den St. Martinsumzug sowie die Adventsfeier der Ortsgemeinde, richtete aber auch das Winterfest sowie das traditionelle Erbsensuppenessen aus. Unterstützung lieferten hierbei auch einige passive Mitglieder, von denen sieben Personen ihr 50-jähriges Jubiläum feiern konnten. Im Rahmen einer Ehrung wurde den anwesenden Jubilaren Karl-Heinz Geißler, Manfred Holter, Werner May sowie Siegfried Trabandt eine Urkunde sowie ein kleines Präsent überreicht. „Es ist toll, so viele Jubilare in diesem Jahr ehren zu dürfen. Dass es dann auch noch 50-jährige Jubiläen sind, zeigt, dass wir eine super Einheit sind.“

Mit dem Umbau des Heistenbacher Gerätehauses richtete die Versammlung ebenso den Blick in die Zukunft. Bereits vor einigen Monaten stellte die Verbandsgemeinde Diez hierzu 50.000 Euro in den Haushalt 2017 ein, da die neuen Feuerwehrautos allesamt zu hoch für die aktuelle Fahrzeughalle sind. „Momentan wird von der Verbandsgemeinde geprüft, ob der Träger in der Fahrzeughalle entfernt werden kann.“, erklärte der Ortsbürgermeister Peter Solbach. Mirko Unkelbach ergänzte, dass der Austausch mit der ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Claudia Schäfer und dem Verbandsgemeindebürgermeister Michael Schnatz sehr gut funktioniere; unter anderem der Antrittsbesuch zu Beginn des letzten Jahres zeuge von einem deutlichen Interesse an der Heistenbacher Wehr. Es darf allerdings davon ausgegangen werden, dass der Umbau nicht bis zum Erbsensuppenessen am 21. Mai vollzogen sein wird. „Egal ob in einem alten oder einem sanierten Gerätehaus – das Erbsensuppenessen ist jedes Jahr ein tolles Event und wird durch den Umbau sicherlich nicht gefährdet. Wir hoffen auf tolles Wetter und viele Besucher.“, ergänzte Unkelbach.

von links: Shawen Hannappel, Siegfried Trabandt, Manfred Holter, Mirko Unkelbach, Werner May, Karl-Heinz Geißler und Lars Schiller.