«

»

Aug 30

Zwei Gemeinschaftsübungen absolviert

1) Dienstag, 19.08.2014

Gemeinsam mit der Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez probten wir am 19. August den Ernstfall bei der Papierrohstofffabrik Uriel. 

Wir kümmerten uns in diesem Szenario um die Wasserförderung, welche durch einen Löschteich eines benachbarten Großunternehmens gesichert wurde. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, einen Atemschutztrupp am Objekt einsetzen zu können.

 

2) Freitag, 29.08.2014

Eine Übung der ganz besonderen Art ermöglichte uns am gestrigen Freitagabend unsere Nachbarwehr Altendiez.

Unseren Kameradinnen und Kameraden stand für die Übung ein Wohngebäude zur Verfügung, welches in den kommenden Monaten abgerissen wird. Hierdurch konnten wir sehr realitätsnah in dem vernebelten Objekt vorgehen; exemplarisch ist hier das Öffnen verschlossener Türen mit der Axt zu nennen.

Unsere Einheit hatte in dem Szenario die Aufgabe, drei vermisste Personen unter Atemschutz aus dem Keller zu evakuieren. Unsere Altendiezer Kameraden kümmerten sich um eine weitere Person im Erdgeschoss sowie um eingeschlossene Personen im ersten Obergeschoss.