Apr 01

Betreuer der Jugendfeuerwehr ausgebildet

Lahnstein/Nassau/Heistenbach. Volker Schiller und Dominik Meckel haben im Rahmen eines sechs-tägigen Lehrganges der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Lahn die Ausbildung zum Jugendbetreuer mit Erfolg abgeschlossen und zugleich die Jugendleitercard (JuLeiCa) erworben. Hierzu haben die beiden Kameraden der Heistenbacher Wehr zunächst von Freitag (15.03.2019) bis Sonntag (17.03.2019) in Lahnstein unter anderem die Module „Suchtvorbeugung bei Jugendlichen“, „Aufsichtspflicht“ und „Umgang mit Medien und Mediengestaltung“ absolviert, zwei Wochen später in Nassau weitere Bausteine wie „Spielepädagogik“ und „Versicherungsschutz“. Ferner werden die beiden zeitnah das Modul 2 „Lehrgänge für Jugendfeuerwehrwarte“ in Koblenz besuchen, um die Ausbildung zu ergänzen.

Der Dank gilt insbesondere der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises, der diese Ausbildung nicht nur initiierte, sondern darüber hinaus auch den Großteil der Referenten stellte.