Über uns

Aktive Wehr

  Hinten, von links: Rolf Ackenheil, Dr. Nicolas Brötz, Johannes Brötz, Lars Schiller, Mirko Unkelbach, Leonard Biron, Artur Storto Vorne, von links: Dominik Meckel, Chris Schiller, Sascha Spöth (ausgeschieden), Ricarda Spöth (ausgeschieden), Mia Abromeit, Volker Schiller, Clementine Storto Es fehlen: Nathaniel Mai, Kevin Nickel, Katharina Rörig, Martin Schaus, Christiana Weber

Seite anzeigen »

Jugendfeuerwehr

Seit dem 7. September 2018 gibt es in Heistenbach wieder eine Jugendfeuerwehr, die 23 Kinder im Alter von zehn bis 17 Jahren zählt. Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, neben einer fundierten Ausbildung in Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr auch mit Teamwork & Freundschaft sowie Abenteuer & Spaß ein breites Spektrum der Jugendarbeit …

Seite anzeigen »

Gerätehaus

Das Gerätehaus unserer Feuerwehr befindet sich im Gebäude des Kindergartens in der Karlstraße. Es wurde 1915 erbaut und im Jahr 1966/67 an die Feuerwehr übergeben. Vorher wurde es als Bibliothek und Schule genutzt. Im Jahre 1995 wurde es aufwendig renoviert. In unserem Gerätehaus befinden sich neben der eigentlichen Garage mit unserer Ausrüstung noch eine Werkstatt, …

Seite anzeigen »

Ausrüstung

Fahrzeug 1.) Tragkraftspritzenfahrzeug Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde im Jahre 1998 eingewiehen (Erstzulassung 1992). In diesem findet eine Staffelbesatzung mit sechs Personen Platz. Die Ausrüstung ist sehr vielfältig. So ist die Beladung für neun Feuerwehrleute ausgelegt. Seit dem Jahre 2011 wurde unser Fahrzeug zusätzlich mit zwei Atemschutzgeräten aufgerüstet, die im Jahr 2020 auf vier verdoppelt wurden. …

Seite anzeigen »

Chronik

vor 1914 Ein Schuppen vor dem Haus in der Schulstraße Nr. 6 beherbergt die zur Brandbekämpfung nötigen Leitern. 06.08.1936 Es gibt 37 Feuerwehrleute im Alter von 45 bis 60 Jahren. 1938 In der Wiesenstraße wird ein Gerätehaus errichtet. 1955 Es bildet sich eine Freiwillige Feuerwehr, die sich noch im gleichen Jahr wieder auflöst. 1960 Es …

Seite anzeigen »