Über uns

Aktive Wehr

  Hinten, von links: Marcel Meckel, Chris Schiller, Nikolai Rump (ausgeschieden), Nicolas Brötz, Johannes Brötz, Artur Storto, Rolf Ackenheil, Dominik Meckel Vorne, von links: Mirko Unkelbach, Volker Schiller Es fehlen: Ramona Clos-Pertgen, Lavinia Hannappel, Shawen Hannappel, Nathaniel Mai, Michael Pertgen, Lars Schiller, Clementine Storto

Seite anzeigen »

Jugendfeuerwehr

Seit dem 7. September 2019 gibt es in Heistenbach wieder eine Jugendfeuerwehr, die über ein Dutzend Kinder im Alter von (fast) zehn bis 16 Jahren zählt. Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, neben einer fundierten Ausbildung in Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr auch mit Teamwork & Freundschaft sowie Abenteuer & Spaß ein breites …

Seite anzeigen »

Gerätehaus

Das Gerätehaus unserer Feuerwehr befindet sich im Gebäude des Kindergartens in der Karlstraße. Es wurde 1915 erbaut und im Jahr 1966/67 an die Feuerwehr übergeben. Vorher wurde es als Bibliothek und Schule genutzt. Im Jahre 1995 wurde es aufwendig renoviert. In unserem Gerätehaus befinden sich neben der eigentlichen Garage mit unserer Ausrüstung noch eine Werk-statt, …

Seite anzeigen »

Ausrüstung

Fahrzeug Unser Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde im Jahre 1988 eingewiehen. Seitdem steht es uns treu zum Dienst. In unserem TSF findet eine Staffelbesatzung (sechs Personen) Platz. Die Ausrüstung ist sehr vielfältig. So ist die Beladung für neun Feuerwehrleute ausgelegt. Seit dem Jahre 2011 wurde unser Fahrzeug zusätzlich mit zwei Atemschutzgeräten aufgerüstet. Im Heckteil unseres Feuerwehrautos sitzt …

Seite anzeigen »

Chronik

vor 1914 Ein Schuppen vor dem Haus in der Schulstraße Nr. 6 beherbergt die zur Brandbekämpfung nötigen Leitern. 06.08.1936 Es gibt 37 Feuerwehrleute im Alter von 45 bis 60 Jahren. 1938 In der Wiesenstraße wird ein Gerätehaus errichtet. 1955 Es bildet sich eine Freiwillige Feuerwehr, die sich noch im gleichen Jahr wieder auflöst. 1960 Es …

Seite anzeigen »