↑ Zurück zu Über uns

Fahrzeug

1.) Tragkraftspritzenfahrzeug

FahrzeugDas Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde im Jahre 1998 eingewiehen (Erstzulassung 1992). In diesem findet eine Staffelbesatzung mit sechs Personen Platz. Die Ausrüstung ist sehr vielfältig. So ist die Beladung für neun Feuerwehrleute ausgelegt. Seit dem Jahre 2011 wurde unser Fahrzeug zusätzlich mit zwei Atemschutzgeräten aufgerüstet, die im Jahr 2020 auf vier verdoppelt wurden. Im Heckteil des Feuerwehrautos befindet sich die Tragkraftspritze TS 8.

2.) Mannschaftstransportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) steht der Feuerwehr Heistenbach seit September 2019 offiziell zur Verfügung und wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heistenbach e.V. angeschafft. Zahlreiche Sponsoren haben den Kauf des Ford Transits (Erstzulassung 2012, Diesel) ermöglicht. Insgesamt finden 9 Personen in dem MTF Platz und dient insbesondere der Personenbeförderung. Aufgrund des langen Radstands und der Laderampe ermöglicht dieses Fahrzeug aber auch den Transport von Gerätschaften.

Weitere Ausrüstung

Unsere Pumpe (Tragkraftspritze, kurz: TS) ist das Herzstück in unserem Feuer-wehrauto. Sie besitzt einen elektrischen Autostart. (Hersteller: Iveco Magirus; Typ: Fire)

Zusätzlich verfügen wir über einen Schlauchwagen, den wir für Wasserförderungen über lange Strecken benötigen. Auf diesem befinden sich 14 B-Schläuche, mit denen wir beispielsweise die Aussiedlerhöfe erreichen können.

Die Feldküche wird mit Gas beheizt und kommt immer bei unserem traditionellen Erbsensuppenessen zum Einsatz. Die erste und älteste Pumpe der FFW wurde noch manuell betrieben und wird lediglich noch ausgestellt und nicht mehr aktiv benutzt. Bilder der Feldküche sowie der ausrangierten Pumpe können Sie ebenso den unten aufgeführten Bildern entnehmen.