↑ Zurück zu Über uns

Jugendfeuerwehr

Seit dem 7. September 2018 gibt es in Heistenbach wieder eine Jugendfeuerwehr, die 23 Kinder im Alter von zehn bis 17 Jahren zählt.

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, neben einer fundierten Ausbildung in Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr auch mit Teamwork & Freundschaft sowie Abenteuer & Spaß ein breites Spektrum der Jugendarbeit abzudecken.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Dominik Meckel (Jugendwart). Er ist seit unzähligen Jahren ausgebildeter Floriansjünger und arbeitet hauptberuflich als Lehrkraft. Er wird von einigen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr unterstützt, sodass bereits früh eine Bindung zwischen der Jugendfeuerwehr und den erfahrenen Floriansjüngern entsteht.

Die Übungen finden außerhalb der Ferien jeden zweiten Donnerstag ab 17:30 Uhr am Heistenbacher Gerätehaus statt. Sollte eine Übung aufgrund von anderen Hobbys mal ausfallen, so ist das nicht schlimm. Die Termine der Jugendfeuerwehr können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Alle angemeldeten Kinder erhalten eine Jugendfeuerwehr-Uniform. Wichtig ist neben festem Schuhwerk lediglich ein großes Interesse an der Feuerwehr.

Die Mitgliedschaft ist für alle Kinder kostenlos. Selbstverständlich dürfen die Eltern auf freiwilliger Basis den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen.

Möchtest auch du Teil der Heistenbacher Jugendfeuerwehr werden? Dann melde dich bei Jugendwart Dominik Meckel unter jugendfeuerwehr [at] ffw-heistenbach [dot] de.