↑ Zurück zu Über uns

Jugendfeuerwehr

Seit dem 7. September 2019 gibt es in Heistenbach wieder eine Jugendfeuerwehr, die über ein Dutzend Kinder im Alter von (fast) zehn bis 16 Jahren zählt.

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, neben einer fundierten Ausbildung in Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr auch mit Teamwork & Freundschaft sowie Abenteuer & Spaß ein breites Spektrum der Jugendarbeit abzudecken.

Hierzu unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr tatkräftig, sodass bereits früh eine Bindung zwischen der Jugendfeuerwehr und den erfahrenen Floriansjüngern entsteht.

Die Übungen finden außerhalb der Ferien jeden zweiten Donnerstag ab 17:30 Uhr am Heistenbacher Gerätehaus statt. Sollte eine Übung aufgrund von anderen Hobbys mal ausfallen, so ist das nicht schlimm. Die Termine für das Jahr 2019 können hier heruntergeladen werden.

Alle angemeldeten Kinder erhalten eine Jugendfeuerwehr-Uniform. Wichtig ist neben festem Schuhwerk lediglich ein großes Interesse an der Feuerwehr.

Die Mitgliedschaft ist für alle Kinder kostenlos. Selbstverständlich dürfen die Eltern auf freiwilliger Basis den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen.  

Möchtest auch du Teil der Heistenbacher Jugendfeuerwehr werden? Dann melde dich unter jugendfeuerwehr [at] ffw-heistenbach [dot] de.

 

Rückblick:

Im Jahr 2014 haben wir versucht, nach fast 25 Jahren Abstinenz eine Jugendfeuerwehr in Heistenbach ins Leben zu rufen.

Zu diesem Anlass haben wir einen Info-Flyer erstellt, welcher am 15. Oktober 2014 in Heistenbach verteilt wurde.

Wir haben uns gefreut, allen feuerwehrinteressierten Jugendlichen unsere Feuerwehr im Rahmen unseres Schnuppertages am 8. November 2014 vorstellen zu dürfen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das Interesse der teilnehmenden Kinder.

Schnuppertag 2014

Im Jahr 2014 war das Interesse leider nicht groß genug, um eine eigenständige Jugendfeuerwehr zu betreiben. Solltet ihr diesbezüglich Interesse oder Fragen haben, würden wir uns über euren Kontakt freuen.