Jul 02

Erfolge für Groß und Klein

Heistenbach/Diez/Laurenburg. Ein ereignisreicher Tag geht für die Heistenbacher Jugendfeuerwehr sowie die Aktivenabteilung zu Ende. Heute meisterten Mia und Leonard die schriftliche sowie mündliche Prüfung der Grundausbildung und haben somit den Grundstein für ihre weitere Laufbahn in der Einsatzabteilung gelegt. Hierzu nahmen sie an vier Theorieblöcken (im Online-Format) sowie fünf Praxisblöcken in Diez teil. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde standen auch Einsatzübungen zur technischen Hilfe sowie Löschangriffe auf dem Programm. Wir wünschen euch allzeit gute Einsätze, von denen ihr immer gesund zurückkehren werdet.

Zusätzlich belohnten sich heute unsere Nachwuchs-Floriansjünger mit der Jugendflamme der Stufe I, welche im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums in Laurenburg abgenommen wurde. Hierzu mussten sie neben ihrem Wissen zu Gerätschaften auch mehrere Knoten vorführen und das Absetzen eines Notrufes simulieren. Alle Jugendfeuerwehrfrauen und -männer haben dies mit Bravour absolviert und dürfen nun ihre erste Auszeichnung auf der Jacke tragen. Herzlichen Glückwunsch und ein Dank an den Ausrichter für die tolle Organisation.

Die beiden erfolgreichen Absolventen des Grundlehrgangs wurden nach ihrer Rückkehr am Gerätehaus noch von den Kids der Jugendfeuerwehr empfangen. Nach einer Erfrischung aus dem Gartenschlauch und zahlreichen Wasserpistolen lud der Förderverein noch auf ein erfrischendes Getränk ein, um den Tag entspannt gemeinsam ausklingen zu lassen.