Dez 22

Jahresrückblick Jugendfeuerwehr

Heistenbach. Am vergangenen Donnerstag feierten die Jugendfeuerwehrfrauen und -männer der Heistenbacher Wehr bei Fackelwanderung und Pizza eine gelungene Weihnachtsfeier. Eine Möglichkeit, nun auch das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen:

Über das Jahr hinweg absolvierten die Jungs und Mädels zwanzig Übungen, welche neben theoretischen Aspekten insbesondere viele praktische Einheiten beinhaltete. So wurden beispielsweise Übungen an der Lahn und Heistenbach durchgeführt, auch Spiele wie Feuerwehr-Biathlon oder der Besuch der Rettungswache in Diez dürfen bei dieser Aufzählung nicht fehlen. Zusätzlich haben die Nachwuchsfloriansjünger bei dem Erbsensuppenessen und dem Sankt-Martins-Umzug beherzt unterstützt und so das Dorfleben bereichert.

Der Zulauf zur Jugendfeuerwehr ist weiterhin ungebrochen: Mit elf Kindern ist die Heistenbacher Jugendfeuerwehr in das Jahr 2019 gestartet, zum Jahresende sind es zwanzig Kinder. Dieses große Interesse bewegte im Frühjahr diesen Jahres auch den Förderverein der Heistenbacher Wehr, ein Mannschaftstransportfahrzeug anzuschaffen. Dieser transportiert die Kinder nicht nur zu den Übungen, sondern beispielsweise auch zu dem jährlichen Minigolf-Turnier der VG Diez, bei dem die Jungs und Mädels erneut das Podest bestiegen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle einer Vielzahl an Personen, welche an dieser Stelle nur exemplarisch genannt werden können: Zunächst einmal ist dieser umfangreiche Übungsbetrieb nur aufgrund einer großen Anzahl an Betreuern möglich. In der Regel unterstützen mindestens drei aktive Mitglieder der Wehr Jugendwart Dominik Meckel, da nur hierdurch eine optimale Jugendarbeit ermöglicht werden kann. Zusätzlich unterstützen die Eltern der Kinder die Arbeit enorm; sei es beispielsweise durch Kuchenspenden oder beim Fahren der Kinder. Auch ihnen allen gehört ein großer Dank – ebenso der 1. Beigeordneten Claudia Schäfer sowie VG-Jugendwart Alexander Seifert. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank zahlreichen Sponsoren, die explizit die Jugendarbeit mit Geldspenden unterstützen. Neben den Heistenbacher Landfrauen hat auch die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg die Jugendarbeit finanziell unterstützt. Hierdurch konnte für die Kinder ein einheitliches Feuerwehr-Shirt mit gesticktem Logo angeschafft werden; eine weitere Spende der Nassauischen Sparkasse wird perspektivisch für die Anschaffung wetterfester Kleidung genutzt.