Mai 09

Knirpse auf Ernstfall vorbereitet

Am letzten Montag wurde unter der Leitung von Volker Schiller und Mirko Unkelbach eine Brandschutzerziehung in der Kita Heistenbach durchgeführt. Dies ist bereits die zweite Kooperation in dieser Form.

Spielerisch wurde der Heistenbach Nachwuchs auf den Brandfall vorbereitet und wissen nun, wie sie in diesem zu reagieren haben.

Zum Beginn erarbeiteten sich die 23 Kinder, die zum Großteil im Vorschulalter sind, notwendiges Knowhow im Umgang mit Feuer. Unter anderem wissen sie nun, wie sie einen Notruf absetzen, wieso Rauchmelder Leben retten können und dass sie keine Angst vor den etwas befremdlichen Männern unter Atemschutzmasken haben müssen.

Im Anschluss durften die kleinen Racker selbstverständlich das Feuerwehrauto unter Beschlag nehmen und sich die Gerätschaften in aller Ruhe ansehen. Eine Führung durch das Gerätehaus komplettierte die kurze Vorstellung unserer Wehr.

Daran anknüpfend kam der spannendste Teil des Tages: Endlich durfte gespritzt werden! Mit „richtig Druck auf der Leitung“ konnten die Knirpse das im Brand stehende Holzhaus löschen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei der Feuerwehr Niederzeuzheim bedanken, die uns dieses zur Verfügung gestellt hat.

Abgerundet wurde die Schulung mit der Übergabe einer Urkunde an jeden Teilnehmer; ebenso durften sich die Kinder über einen Feuerwehr-Trinkbecher freuen.