Aug 03

Stellplatz ergänzt bisheriges Gerätehaus

Heistenbach. Seit einigen Monaten ist der Feuerwehrbetrieb in der VG Diez auf ein Minimum reduziert – die Heistenbacher Wehr hat diese Zeit unter anderem dafür genutzt, um für das vor einem Jahr angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug einen überdachten Stellplatz zu bauen.

Vorangegangen ist dem Bau ein Antrag der Feuerwehr an den Heistenbacher Gemeinderat, die Grünfläche vor dem Gerätehaus zu einem Parkplatz umzubauen. Diesem gab der Rat dankenswerterweise statt und finanzierte hierzu den Abriss des Bestands sowie die Gründung eines geschotterten Untergrundes.

Hieran anknüpfend bereitete die Heistenbacher Wehr das Schotterbett vor und pflasterte die gesamte Fläche unter Anleitung des erfahrenen Stefan Urban. Die verwendeten Steine wurden von einem Gönner der Wehr gesponsert. Abgeschlossen wurde das Projekt durch das Aufstellen eines Auto-Zeltes, welches aufgrund der Fahrzeughöhe etwas unterbaut werden musste. Nun stehen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung ganzjährig zwei  Feuerwehreinsatzfahrzeuge zur Verfügung, die auch in der kalten Jahreszeit sofort einsatzfähig sind.

Unser Dank gilt allen an diesem Projekt beteiligten Personen und Gremien! Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Ortsgemeinde und Wehr ist erwähnenswert, da auch die Ortsgemeinde nun über einen weiteren Stellplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus verfügt. Dieser kann im Einsatzfall ebenso von anrückenden Kameradinnen und Kameraden genutzt werden, sodass auch hier ein echter Mehrwert entstand.