«

»

Dez 12

Heistenbacher Gerätehaus im VG-Haushalt 2021

Diez/Heistenbach. Andreas Galonska berichtet in der Rhein-Lahn-Zeitung (Nr. 290) vom heutigen Samstag über den Haushalt 2021 der VG Diez, der neben dem Brandschutz auch die Punkte Digitalisierung sowie die Personalplanung der Verbandsgemeinde in den besonderen Fokus rückte. Besondere Berücksichtigung findet hier auch die Heistenbacher Wehr, der in direkter Nachbarschaft zur Lindenhalle ein neues Gerätehaus gebaut werden soll:

„Konkret sind 295.000 Euro für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Heistenbach vorgesehen. Davon sollen 75.000 Euro für den Kauf eines Grundstücks und rund 416.000 Euro für den Neubau verwendet werden. Die Ortsgemeinde Heistenbach steuert rund 64.000 Euro für die Errichtung des Untergeschosses bei.“

Bereits seit unzähligen Jahren wird das Heistenbacher Gerätehaus in der Karlstraße im Rahmen der jährlichen Gerätehausüberprüfung angezählt: Die größten Mängel sind der unebene Boden, die Stütze in Mitten des Gerätehauses sowie eine fehlende Tür, die das Betreten des Gerätehauses ohne Verwendung des Garagentores ermöglicht. Schlussendlich fiel die Entscheidung für die baulichen Maßnahmen allerdings auf Grund der projektierten Fahrzeugneubeschaffung. Hier wurde bei einer „Vorortbefahrung“ festgestellt, dass die aktuellen Fahrzeuge allesamt für unsere aktuelle Fahrzeughalle zu hoch sind.