Nov 08

AG-Träger trainierten in Brandsimulationsanlage

Alle sechs Atemschutzgeräteträger (AGT) der Freiwilligen Feuerwehr Heistenbach hatten am heutigen Samstagmorgen in Katzenelnbogen die einmalige Möglichkeit, sich in der mobilen Brandsimulationsanlage BRANDTRAINER für den Ernstfall unter realistischen Bedingungen vorzubereiten. Mit jeweils drei Personen gingen die Kameraden zur Brandbekämpfung vor.

Das Szenario spielte sich in einem Keller ab. Begonnen hat die Übung mit einem Deckenbrand, bei der die gezielte Rauchgaskühlung eingeübt wurde. Nachdem der Trupp sich in dem Keller befand, musste im Anschluss ein Mitglied des Trupps eine Revisionsklappe öffnen, sodass der Hohlstrahlrohrführer den Brand bekämpfen konnte. Hieran anschließend wurde ein Zimmerbrand gelöscht und ein Ventilbrand einer Gasflasche bekämpft.

Abgeschlossen wurde die Übung in der Brandsimulationsanlage mit einem Flash-Over. Hierbei wurden die AG-Träger Temperaturen von bis zu 800°C ausgesetzt.