Sep 13

Gewitter wütet über Heistenbach

Heistenbach. Am gestrigen Dienstagabend zogen schwere Gewitter in Verbindung mit heftigem Starkregen über die Verbandsgemeinde Diez, so auch besonders intensiv über Heistenbach. Das Wasser schoss durch die Straßen, Gullys wurden aufgedrückt und zahlreiche Keller wurden von Schlamm heimgesucht.

Die Heistenbacher Floriansjünger pumpten mittels Tauchpumpe mehrere Keller aus und unterstützten die Anwohner mit einem Wassersauger. Gleichzeitig stürzte auch eine Wandseite eines Einfamilienhauses ein – dieses wurde durch Fachberater des THW gesperrt. Unterstützt wurden die Heistenbacher Kameradinnen und Kameraden unter anderem durch die Einheiten Holzappel (Türöffnung), Aull und Laurenburg (Chiemsee-Pumpe).

Nach Beendigung des letzten Einsatzes gegen 8:15 Uhr stand noch die grobe Reinigung der Gerätschaften an. Nach über 12 Stunden Dauereinsatz beendeten wir unsere Einsätze.

Besonders erwähnenswert war für uns die tolle gegenseitige Unterstützung im Dorf: Mit Schippen und Eimern half man sich gegenseitig beim Leeren der Keller und zeigte, dass man sich auf eine sehr gute Dorfgemeinschaft verlassen kann.