Jun 25

Heistenbacher Feuerwehr goes Oranien-Campus

Altendiez/Heistenbach. Im Rahmen der Projekttage am Oranien-Campus in Altendiez hat Dominik Meckel, Privatschuldozent und Brandschutzbeauftragter am Altendiezer Privatgymnasium sowie Mitglied der aktiven Wehr in Heistenbach, ein Feuerwehrprojekt für interessierte Lernerinnen und Lerner durchgeführt.

Neben einer theoretischen Einführung erwarteten die 13 Feuerwehr-Interessierten auch Fahrzeugkunde, der Aufbau einer Wasserversorgung nebst Einsatz von Strahlrohren sowie die Wasserentnahme aus der Heistenbach. Nicht zuletzt konnten die Kinder mithilfe des gelernten Mastwurfes eine Bockleiter bauen.

Der Dank gilt an dieser Stelle neben dem Schulleiter Dr. Feld auch der Verbandsgemeinde Diez, die das Feuerwehrprojekt durch den Gebrauch des Einsatzmaterials ermöglicht hat.

Ziel des Projektes war es, Kinder für Feuergefahren zu sensibilisieren und für ein Engagement in der Jugendfeuerwehr zu begeistern. Diesem Ziel ist man in Heistenbach ein großes Stück nähergekommen, da zahlreiche Lernerinnen und Lerner großes Interessen an der Weiterführung geäußert haben. Im August bzw. September wird hierzu ein erster außerschulischer Termin im Heistenbacher Gerätehaus avisiert.