Nov 10

Wehr hat weiteren Gruppenführer

Heistenbach/Koblenz. Die Heistenbacher Wehr freut sich über den vierten Gruppenführer in den eigenen Reihen! Neben Rolf Ackenheil, Volker Schiller und Mirko Unkelbach darf nun auch Dominik Meckel offiziell die Verantwortung für die Gruppe im Einsatzfall übernehmen und die taktischen sowie technischen Maßnahmen einleiten. Hierzu absolvierte er einen 10-tägigen Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz (LFKS). Hieran haben 24 Feuerwehrangehörige aus dem kompletten Bundesland teilgenommen. Das Erfahrungsspektrum der Teilnehmer variierte hierbei zwischen einem Einsatz in knapp drei Jahrzenten und bereits 300 Einsatzfahrten in den ersten drei Quartalen dieses Jahres.

Inhaltlich wurden die Nachwuchsführungskräfte nicht nur in Rechtsgrundlagen und Baukunde/Vorbeugender Brandschutz unterrichtet, sondern auch beispielsweise praxisnah über Gefahrstoffe, Einsatzlehre und Einsatztaktik.