Jul 11

Zahlreiche Personen in Diezer Klinik gerettet

Im Rahmen der Monatsübung hatten wir am heutigen Freitagabend die Möglichkeit, gemeinsam mit der Stützpunktwehr Diez-Freiendiez eine in diesem Umfang für uns neuartige Übung durchzuführen: Objekt war die mit über 160 Personen belegte HELIOS Fachklinik in Diez.

Gegen 18.00 Uhr setzte sich der Zug der Freiwilligen Feuerwehr Diez-Freiendiez zu dem Einsatzobjekt in Bewegung; unsere Wehr folgte diesem nach wenigen Minuten.

Das Übungsszenario sah eine Rauchentwicklung im Gebäude vor, sodass einige Atemschutztrupps – hiervon wurden auch zwei durch unsere Wehr gestellt – zur Personenrettung in das verqualmte Gebäude vorgingen. Alle Verletzten konnten schlussendlich geborgen werden, sodass das Szenario nach dem Löschen des Brandes erfolgreich beendet werden konnte.

Insgesamt war die Übung für uns nicht nur lehrreich, sondern hat auch durch die neuen Erfahrungen sehr viel Spaß gemacht. Ein Dank geht daher nicht nur an die HELIOS Klinik Diez, die uns im Nachgang der Übung verköstigte, sondern auch an unsere Diezer Kameradinnen und Kameraden, die uns an dieser Übung beteiligt haben.