Jul 14

Einsatz-SMS ergänzt Sirenenalarmierung

Heistenbach. Seit dem gestrigen Dienstagabend wird die Heistenbacher Wehr zeitgleich mit der Sirene auch per SMS alarmiert. Dies macht eine Industrievariante des RETTalarm Classics möglich, der nun in der Fahrzeughalle des Gerätehauses seinen Platz gefunden hat.

Notwendig wurde jene Anschaffung insbesondere durch die schwierige Alarmierung der Kameradinnen und Kameraden im Randbereich Heistenbachs sowie im benachbarten Altendiez. Diese hörten zwar einige andere Sirenen in Perfektion, den eigenen Notfall registrierten sie hingegen gelegentlich gar nicht.

Sobald die Sirene durch die Leitstelle Montabaur ausgelöst wird, erhält das SMS-Gerät einen Auslöseimpuls. Dieses sorgt für die Übersendung einer Nachricht an den RETTalarm-Server, welcher wiederum die komplette Einsatzabteilung in etwa zwölf Sekunden informiert.

Die Betriebskosten des Gerätes sind verhältnismäßig gering und werden vom Förderverein getragen. Die Alarmierung der kompletten Einheit kostet pro Auslösung weniger als 2,50 EUR. Somit stellt diese Alarmierungsart eine günstige Alternative zu den Funkmeldeempfängern dar, welche darüber hinaus in Heistenbach aus technischen Gründen sowieso nicht funktionsfähig wären.

Einen großen Dank richten wir an dieser Stelle an Jörn Philipps, der sich in stundenlanger Arbeit mit der Funktionsweise des Gerätes vertraut gemacht und im Anschluss eingebaut hat.

Alarmbox-Einstellungen